Spezielles Konzept für an Krebs erkrankte PatientInnen und deren Angehörige

Schwerpunkt in unserer Ordination ist die Betreuung von an urologischen Tumoren erkrankten PatientInnen und deren Angehörigen. Seit geraumer Zeit ermöglicht die persönliche Zusammenarbeit mit Hausärzten, Internisten, Gynäkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten und spezialisierten urologischen Abteilungen in Wien patientenorientierte Diagnose- und Behandlungskonzepte.

•  Diagnostik mittels Prostatabiopsie und Urethro-Zystoskopie
  • Ausführliche Befundbesprechung und Aufklärungsgespräche für bevorstehende urologische Therapien
  • Unterstützung bei der Organisation spezieller radiologischer Untersuchungen
  • Hinweis auf Selbsthilfeorganisationen

Hoher PSA Wert
Hatte einen PSA Wert von 11. Die notwendige Biopsie erfolgte dann durch Dr. Schobesberger in seiner Ordination. Er nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir im Vorfeld diese Untersuchung. Überraschenderweise war dieser Eingriff kaum schmerzhaft und ich hatte eigentlich keine Folgeerscheinungen. Bei der Befundbesprechung hatte ich meine Gattin dabei und Dr Schobesberger war sehr einfühlsam als er uns erklärte das ich ein Karzinom hätte. Er erklärte uns die möglichen Behandlungen und mögliche Folgen dieser Behandlungen. All unsere Fragen wurden von ihm sehr geduldig beantwortet. Gegen Ende des Gespräches kam auch seine Gattin dazu die sehr beruhigend auf meine Frau wirkte. Mein Konklusio: sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt den ich gerne weiter empfehle!

Ein zufriedener Patient

Diagnose Krebs

Die Diagnose Krebs wird von den meisten Menschen als Schock erlebt. Zukunftsängste, Sorgen wegen der bevorstehenden Therapie und große Unsicherheit im Umgang mit der veränderten Lebenssituation zählen zu den seelischen Belastungen. Dies betrifft nicht nur den Patienten selbst sondern auch die enge Familie.

Die onkologische Pflegeberatung ist ein Teil des medizinischen Behandlungskonzeptes unserer Ordination und hat zum Ziel, durch weiterführende verständliche Informationen mögliche Ängste und Unsicherheiten abzubauen.

Um die Vielfalt der angebotenen Informationen zu kanalisieren arbeiten wir mit leitliniengerechten Patientenbroschüren der deutschen Krebshilfe.

Prostatakrebs I-
Lokal begrenztes Prostatakarzinom

Blasenkrebs –
Leitlinie für PatientInnen und Angehörige

Nierenkrebs II –
im metastasierten Stadium

Nierenkrebs I-
im frühen und lokal fortgeschrittenen Stadium

Prostatakrebs II –
Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom

Psychoonkologie – Psychosoziale Unterstützung für Krebspatienten und Angehörige

Onkologische Rehabilitation

Weiters sehen wir die Einleitung eines onkologischen Rehabilitationsaufenthaltes mit dem Ziel die Krankheit besser verarbeiten zu können und somit den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen als eine wichtige Beratungsaufgabe.

Das umfassende Rehabilitationsprogramm erleichtert den Wiedereinstieg in den privaten und beruflichen Alltag nach einer Krebserkrankung indem die Lebensqualität verbessert wird.

Das Behandeln von Folgeerscheinungen der Therapie, wie Impotenz und Inkontinenz oder Nervenschmerzen gehören hier ebenso zum Programm wie die Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit oder die Bewältigung von psychischen Problemen wie z. B. Angststörungen oder Depressionen.

Nachfolgend eine Auswahl der möglichen Rehabilitationszentren, die Entscheidung darüber trifft die Pensionsversicherungsanstalt.

PATIENTENNETZWERK der Ordination

Der Aufbau unseres Patientennetzwerkes ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Erfahrungsberichte betroffener Patienten ermöglichen zeitnahe und effektive Information auf Augenhöhe.